Seminare


Horsemanship-Seminar / Theorie und Hintergrundwissen rund ums Pferd
Seminarunterlagen

Im Laufe der Jahre hat sich in meinem Kopf ein nahezu unerschöpflicher Schatz an Hintergrundwissen, Theorien, Erfahrungen, Gedanken und Ideen angesammelt. Täglich füttere ich diese Sammlung weiter, durch Bücher, Artikel, Beiträge, Kurse, Austausch, Unterricht bei diversen Trainern, usw. 

Im Umgang mit Pferden hilft mir diese kostbare Grundlage ständig, zu verstehen, zu sehen, zu reflektieren und mein Verhalten sowie meine Kommunikation entsprechend anzupassen. Es geht um so viel mehr als um Training und Technik! Weil es mir nicht genügt, kleine Wissenshäppchen in meinem Blog mit dir zu teilen, ist die Idee entstanden, auch theoretische Seminare und Vorträge für dich anzubieten.


Themen

Zum Einstieg bietet sich mein ca. einstündiges Kurzseminar "Hintergrundwissen zum (Horsemanship-)Unterricht" an. 

Zudem biete ich derzeit Seminare zu den Themen "Horsemanship weitergedacht" und "Von Wildpferden lernen". Diese dauern ca. 3-4 Stunden.

Ein weiteres Seminar "Parallelen zwischen Pferden und Partnerschaft" ist in Planung.

 

Im Austausch profitieren wir alle! Melde dich gerne, wenn du für ein offenes Seminar zu mir kommen magst oder wenn du ein Seminar mit mir in deinem Stall anbieten möchtest. Ich sende dir dann gerne nähere Informationen und Termine zu. Falls du spezielle Wünsche für ein bestimmtes Seminarthema hast, sprich mich gerne an - bestimmt finden wir gemeinsam eine Lösung.


Kundenstimmen zu Theorie-Seminaren

„Ich hatte nie das Gefühl, keine (komischen) Fragen stellen zu dürfen. Ich höre dir gerne zu und empfinde deine Art als sehr freundlich und angenehm. Auch Sprache, Lautstärke und Wortwahl waren gut. […] Am Ende dachte ich mir 'Mit Heike krieg ich die Probleme mit dem Mammut in den Griff.' :) Mir hat es wirklich gut gefallen und ich glaub fest an dich und deinen Traum.“ (Tanja S., Geislingen an der Steige)